Crowdfunding für Hamburgs erste Zero-Waste Markthalle

Am 29.6 startet das Crowdfunding für Appelhoff & Botterfatt

Hamburg26. Juni 2017

Nur noch wenige Tage und der Startschuss für Hamburgs erste Zero-Waste Markthalle fällt. Am 29. Juni startet mit einer offiziellen Launch-Party das Crowdfunding für Appelhoff & Botterfatt, ein Projekt, das über einen verpackungsfreien Supermarkt deutlich hinausgeht. Mit Appelhoff & Botterfatt erhält die Hansestadt eine ganze Markthalle voller unverpackter Produkte und einen kulturellen Schmelztiegel mit Pop-up Flächen für neue Ideen und regionale Produkte.

Appelhoff-Botterfatt
Appelhoff & Botterfat – macht die Welt ein klein wenig besser.
Am 29.6 startet das Crowdfunding zur ersten Zero-Waste Markthalle Hamburgs.

Die Kombination aus unverpackt Einkaufen, gastronomischen Angebot, kulturellen Events und Flächen für Start-Ups und Trendsetter sucht derzeit noch seines Gleichen in Hamburg und verspricht nachhaltiges Einkaufen zu einem Erlebnis zu machen.

Durch das Crowdfunding hat jeder Interessierte die Möglichkeit, das Projekt nach seinen Möglichkeiten zu unterstützen. „Marktkomplizen“ – so nennt Andreas Achtziger – Initiator und Projektleiter – die ideellen und aktiven Mitstreiter, sorgen mit ihrem Beitrag dafür, dass die Realisierung der Markthalle in greifbare Nähe rückt.

Das Konzept der Zero-Waste Bewegung ist zentraler Gedanke und Antrieb hinter Appelhoff & Botterfatt. Die Themen verpackungsfreies Einkaufen und Kulturelles, die Unterstützung junger Unternehmen und regionaler, kleiner Höfe sollen hier auf einer großzügigen Fläche verbunden werden. Ein ständiger Wochenmarkt bietet mit wechselnden Betreibern regionale Produkte direkt vom Erzeuger. Fertige Pop-up Stände geben auch jungen Unternehmen die Gelegenheit, neue Ideen und Produkte vorzustellen, ohne in Ladenbau investieren zu müssen. Auch ein gastronomisches Angebot soll innerhalb des Zero-Waste Konzeptes realisiert werden. Zudem wird Platz für Kulturelles reichhaltig vorhanden sein. Von Ausstellungen und Lesungen bis hin zu Theaterprojekten wird in der neuen Markthalle ein vielfältiges kulturelles Angebot geboten werden können.

Im Frühjahr 2018 soll es dann soweit sein. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Auch wenn die Standortwahl kurz vor dem Abschluss steht, Innovationen brauchen Zeit und ‚Komplizen‘.

Weitere Informationen zum Crowdfunding: https://www.startnext.com/zerowaste-markthalle und zu Appelhoff & Botterfatt: https://www.appelhoff-botterfatt.de

295 Wörter